Language
Language
Hotline: 0800 - 900 89 89 info@pcak.de

bAV for recruiting & retention

08.07.2019

 

In Zusammenarbeit mit: Gastvortrag:
Benefitportale
Mehr Begeisterung und mehr Bewerber
     


Kurzbeschreibung

Die betriebliche Alters­versor­gung ist für viele Unter­nehmen eher Pflicht als inno­vati­ves HR-Instru­ment. Dabei bietet eine moder­ne bAV Arbeit­­gebern hervor­ragende Möglich­keiten, sich bei der Personal­suche für Bewer­ber noch intere­ssanter zu machen (recruiting) und qualifi­ziertes Perso­nal mit einer attrak­tiven bAV an das Unter­neh­men zu bin­den (reten­tion). Beides zu relativ geringen Kosten, die sich darüber hinaus durch schnel­lere Stellen­besetzung (Redu­zierung "cost of vacancy")  und Erhö­hung der Mit­arbeiter­bin­dung in kurzer Zeit amorti­sieren.

Das Webi­nar zeigt skizzen­haft, wie eine moderne bAV funk­tio­nieren kann und wie sich HR damit gegen­über Geschäfts­leitung und Beleg­schaft wirk­lich profiliert. In einem Gast­vortrag wird darauf ein­gegan­gen, wie Bene­fits über eine zen­trale Platt­form im  Unter­neh­men kommuni­ziert werden können.

Abschließend wird anhand unseres bAV-Verwal­tungs­portales "bixie" gezeigt, wie der­artige Sys­teme ein­fach und ohne zusätz­liche Belas­tung von HR ver­wal­tet werden können.

Zielgruppe
Personalleiter, Mitarbeiter aus Personal­abteilungen, Finance, Steuer­berater, Wirtschafts­prüfer

 
Donnerstag 19.09.2019 10:00 - 11:30 Uhr Das Fachwebinar ist kostenfrei   Anmeldung
Zur Übersicht alle Webinare
 

Agenda

   
Begrüßung der Teilnehmer Dipl.-Ing. Peter Kolm p.c.a.k. GmbH,
geprüfter Fachreferent bAV
  Vorstellung pcak / Teampartner

bAV for recruiting
& retention

  Vacancy & Retention Cost
  Kosten und Matchingformen bei Gehaltsumwandlungen
  Varianten der Gestaltung
  Pensionsfonds als Alternative zur
Direktversicherung
  bAV zur Innenfinanzierung
  Fonds
Bausteinmodell Dipl.-Math.
Torsten Hoffmann
Aktuar (DAV/IVS), gerichtlich zugelassener Rentenberater
  Wie funktioniert das Bausteinmodell
  Varianten der Gestaltung
  Leistungsarten
  Bilanzierung
Neue Möglichkeiten durch das
Betriebsrentenstärkungsgesetz
Dipl.-Ing. Peter Kolm p.c.a.k. GmbH,
geprüfter Fachreferent bAV
  Förderbetrag für Geringverdiener
  Nachdotierungen Direktversicherungen
  Vervielfältiger
Benefit-Portal Markus Schneider Geschäftsführer, Benefit Concepts GmbH
  Für mehr Benefits, mehr Begeisterung und mehr Bewerber
bAV Administration, Mitarbeiterportal, vers.-math.
Gutachten
Dipl.-Ing. Peter Kolm p.c.a.k. GmbH,
geprüfter Fachreferent bAV
  Full Service bAV-Verwaltung /
bAV-Portal "bixie"
  Mitarbeiterportal
Fragen & Diskussion    

 

Informationen zu den Referenten

 
Peter Kolm Dipl.-Ing., CEO p.c.a.k. GmbH, gepr. Fachreferent bAV
Peter Kolm ist Geschäftsführer der p.c.a.k. pension & compensation consultants GmbH und Fach­referent für die betrieb­liche Alters­versorgung. Er ist seit 1995 im Thema betrieb­liche Alters­versorgung und ver­mittelte seit­dem in mehr als 150 Seminaren Fach­wissen, u.a. an HR-Abteilun­gen und Betriebs­räte. Fach­zeit­schriften wie „Personal­magazin“ oder „Lohn- und Gehalt“ zitieren ihn regel­mäig als Experten zum Thema betrieb­liche Alters­versor­gung.

2002 gründete Herr Kolm die p.c.a.k. und begann 2008 die Entwicklung einer Verwal­tungs­platt­form für die betrieb­liche Alters­versorgung, mit der selbst komplexe Versorgungs­werke jeden Typs von bAV kosten­günstig verwaltet und versicherungs­mathema­tisch berech­net werden. Heute ist die Platt­form als Cloud­lösung unter der Bezeich­nung „bixie“ bei Unter­nehmen jeder Größen­ordnung erfolg­reich im Einsatz.
Torsten Hoffmann
Dipl.-Math., Aktuar (DAV/IVS) / Rentenberater

Torsten Hoffmann war bei renommierten Beratungs­unternehmen (zuletzt Watson Wyatt GmbH, KPMG AG) für die Betreuung und Durchführung der versicherungs­mathema­tischen Bewertungen für Gesell­schaften unter­schiedlicher Größe zuständig (auch DAX-Unternehmen). Neben der Bewertung nach deutschen und internationalen Rech­nungs­legungs­vorschriften war er dabei auch Haupt­ansprech­partner  zu allen Aspekten der betrieb­lichen Alters­versorgung.

Seit 2011 ist Herr Hoffmann als Beratender Aktuar (DAV / IVS) sowie als von der IHK für München und Ober­bayern öffentlich bestellter und vereidigter Sach­verständiger für Versicherungs­mathe­matik in der betrieblichen Alters­versorgung frei­beruflich tätig. Darüber hinaus besitzt er als registrierter Renten­berater nach dem Rechts­dienst­leistungs­gesetz die Zulassung zur außer­gericht­lichen Rechts­beratung, so dass er auch rechts­beratend zu Fragen rund um die betrieb­liche Alters­versor­gung tätig werden kann und darf.

Wolfgang Thanner Leiter der Wirtschaft­sregion München im BVMW e.V. 

Wolfgang Thanner ist Leiter der Wirtschaft­sregion München im BVMW e.V. und in dieser Funktion für die regionale Vernetzung, Information, Unter­stützung und die Umsetzung konkreten Nutzens für KMU’s aller Branchen und Fach­richtungen verantwortlich. Der BVMW ist die größte, freiwillig organisierte und branchen­übergreifende Interessen­vereinigung des deutschen Mittel­stands in Deutschland.

Er vertritt im Rahmen der Mittelstandsallianz die gemeinsamen wirtschaftlichen, sozialen und gesell­schafts­politischen Interessen von 26 Arbeit­geber- und Wirt­schafts­ver­bänden mit mehr als 550.000 Mitgliedern die über 11 Millionen Mit­arbeiter­innen und Mit­arbeiter beschäftigen. Die Mit­glieder des BVMW repräsen­tieren das gesamte Spektrum der Branchen des deutschen Mittel­stands.

Markus Schneider

Geschäftsführer, Benefit Concepts GmbH

Markus Schneider, Benefit Concepts

Markus Schneider gründete die Bene­fit Con­cepts GmbH bereits 2011. Dies geschah nach vielen Jahren in der Bera­tung von Bene­fit­lösun­gen und der daraus gewon­nenen Kenntnis, unter we­lchen Vor­aus­setzun­gen sich Benefits zu Erfolgs­modellen ent­wickeln.

Die Benefit Concepts GmbH ist der unab­hängige Spezia­list, wenn es um die Aus­wahl der richtigen Bene­fit-Leistun­gen für Mit­arbeiter geht. Herr Schneider entwickelt mit seinem Team attrak­tive Mit­arbeiter-Portale sowie -Apps und ver­mark­tet die Vor­teile der jewei­ligen Arbeit­geber mit den Leistun­gen einer Kreativ-Agentur. Lau­fen­de Optimierung und Con­trolling sichern die defi­nierten Ziele. Das Portal kann auch von Bewer­bern genutzt werden und unter­stützt somit - neben der eben­falls ange­bote­nen Karriere­seiten-Beratung - das Employer-Bran­ding von Unter­nehmen. Vor­rangig mittel­stän­dische Unter­nehmen aus viel­fäl­tigen Bran­chen nutzen die Exper­tise und vertrauen ihr Benefit-Manage­ment ganz oder teil­weise benefit­concepts an.

Markus Schneider bzw. die Benefit Concepts GmbH ist Heraus­geber des TOP-BENEFITS Qualitäts­siegels, sowie Benefit­studien-Initator. Er betreibt das XING HR-Benefit-Forum und ist quali­fizierter kununu-Bera­tungs­partner. 

_________
Änderungen vorbehalten

Zurück

Mitgliedschaften

© 2019 p.c.a.k. pension & compensation consultants GmbH. All rights reserved.
Erfahrungen & Bewertungen zu p.c.a.k. pension & compensation consultants GmbH