Hotline: 0800 - 900 89 89 info@pcak.de

Megatrend Mobile - die BAV auf dem Smartphone

19.05.2016
Auch die Versicherungswirtschaft spürt den Trend hin zu mobilen Angeboten: Die Zukunft des Versicherungsverkaufs liegt in Smartphone-Apps, auch wenn viele Deutsche den Kanal mobile im „Customer Journey“ streifen und schließlich manch einer Verträge lieber offline beim Berater abschließt. Dies ist der Tenor der deutschen Markt Fintechs, die ihre verschiedenen Geschäftsmodelle auf der Jahrestagung „Mobilität & Kfz-Versicherung im Fokus“ präsentierten.
 
Wie aber sieht die Zukunft im Bereich der betrieblichen Altersversorgung und im Speziellen bei der Entgeltumwandlung aus?
Auch hier gilt die Empfehlung von Timo Pelz, der bei Facebook als „Industry Lead Financial Services“ für den deutschsprachigen Raum verantwortlich ist: „Erreichen Sie die Menschen dort, wo sie Ihre Zeit verbringen“.
 
Was heißt das konkret?
Bei der Entgeltumwandlung müssen mehrere Parteien miteinander „verknüpft“ werden: der Arbeitgeber, der Arbeitnehmer und die Versicherungsgesellschaft - mit Cloud-Lösungen lässt sich dies einfach und komfortabel bewerkstelligen. Der Arbeitgeber verwaltet seine gesamte BAV über die Cloud oder zieht einen spezialisierten Dienstleister hinzu. Die Cloud ist wiederum über entsprechende Schnittstellen (GDV-Schnittstelle, BiPRO) mit den Versicherern gekoppelt.
 
Der Arbeitnehmer hat über das Smartphone z.B. Zugang zu Angeboten, Leistungen sowie zur Dokumentation und Erläuterungen. Somit kann der Arbeitnehmer seine Entgeltumwandlungen beispielsweise über die App anmelden. Die relevanten Informationen, die ein Arbeitnehmer benötigt, lassen sich komprimiert und leicht verständlich darstellen, so dass eine aufwändige und teure Beratung entfällt – was den Aufwand in der zuständigen Unternehmensabteilung mindert.
 
Unternehmen aber auch Makler benötigen eine einfache und effiziente BAV-Verwaltung. Mit bixie kann die Durchdringungsrate der Entgeltumwandlung in Unternehmen erhöht werden. Damit ist die Versicherung wieder ganz nah am Kunden.

Zurück

Mitgliedschaften

© 2019 p.c.a.k. pension & compensation consultants GmbH. All rights reserved.
Erfahrungen & Bewertungen zu p.c.a.k. pension & compensation consultants GmbH