Zurück

Was Arbeitnehmer wollen, was Arbeitgeber bieten

| 2 Minuten Lesedauer

Der Frage, worauf Arbeit­nehmer bei ihren Arbeit­gebern achten und worauf sie be­sonders wert liegen, ist das manager-magazin.de nach­gegangen. Wird beispiels­weise ein kluges Pensions­angebot einem Betreu­ungs­programm für Kinder vor­gezogen oder wird doch eine gute Kan­tine als am wichtigsten er­achtet? Zu­sammen mit der Arbeit{-}geber-Bewertungs­plattform Kununu wurde über den Zeit­raum eines Jahres analysiert, auf was Arbeit­nehmer am meisten achten. Dafür wurde zunächst aus­gewertet, welche Such­anfragen auf Kununu am öftesten ge­stellt wurden. Diese wurden dann mit den Kriterien von wie viel Prozent der dort bewerteten Arbeit­geber nach den Angaben der Nutzer erfüllt werden, gegen­übergestellt. Mit mehr als 1,2 Millionen anonymen Bewertungen für 263.000 Unter­nehmen bekam man so einen guten Einblick in die Vor­stellungen von Arbeit­nehmern an ihre Unter­nehmen, von denen einige interessante hier vorgestellt werden.

Die Analyse ergab, dass Leist­ungen wie eine gute Kantine oder Coaching vor allem bei großen Unter­nehmen vermerkt werden. Infor­mationen, die aber nicht nur für große, sondern gerade auch für kleine Unter­nehmen interessant sein könnte.

Im Allgemeinen werden auch zu­nehmend immaterielle Güter wichtiger, die ein flexibles Arbeiten ermöglichen. Sachliche Güter wie ein Dienst­handy oder Vergünst­igungen finden immer weniger Anklang.

Die Marketing- und Content­direktorin von Kununu, Sarah Müller, schlägt Unter­nehmern in diesem Zusammenhang vor, anstelle von Gehalts­erhöhungen aufgrund von Steuern kreativer zu werden und neue Wege zu finden, die die Bedürfnisse nach Flexibi­lität erfüllen. Home Office und flexible Arbeits­zeiten müssen nicht immer mit Mehr­kosten verbunden sein.

Zurück