Betriebsrente als wichtiges Recruiting-Tool
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Die bAV ist nicht nur ein probates Mittel, um als seine Altersbezüge aufzustocken. Vielmehr fließt sie zunehmend als Recruiting-Tool mit in Unternehmensstrategien ein, um sich im zunehmenden Konkurrenzkampf um qualifizierte Arbeitnehmer vom Umfeld abheben zu können. Vielen Chefs ist aber bis heute noch nicht klar, wie schnell sich die kleinen Bausteine, die ein Unternehmen als Arbeitgeber erst richtig attraktiv machen, zu einem schlüssigen Ganzen zusammenschließen und so Mitarbeiter anlocken können, die einem sonst verwehrt geblieben worden wären.
Private Altersvorsorgen werden immer wichtiger
Die „Generation Work-Live-Balance“ stellt nicht nur hohe Anforderungen an die Arbeitgeber, sondern auch an ein gesichertes und gutes Leben im Alter. Laut einer aktuellen Studie mit dem Titel „Global Benefits Attitudes“, in der die Einstellung der Arbeitnehmer zu ihrer Altersvorsorge anhand von 31.000 Teilnehmern aus 22 Ländern untersucht wurde, ist die Sicherung des Lebensstandards im Alter für 72% in den letzten Jahren wichtiger geworden. In Deutschland wurden für die Studie 2.023 Arbeitnehmer befragt. Dabei wurde darauf geachtet, dass die Studienteilnehmer hinsichtlich Alter, Geschlecht, Bildung, Einkommen und Branchenzugehörigkeit ein breites Spektrum der deutschen Arbeitnehmerschaft repräsentieren. Um die Repräsentativität der Ergebnisse zu erhöhen, wurden diese durch Gewichtung der tatsächlichen statistischen Verteilung in Deutschland angeglichen.
Befragte wünschen sich aktive Unterstützung des Arbeitgebers
Bei der Ausgestaltung der bAV ist es für 74 Prozent der Befragten wichtig, dass der Arbeitgeber sie aktiv unterstützt. Für 46% zählt auch eine entsprechende individuelle und persönliche bAV-Beratung dazu. Ein Unternehmen, das entsprechend gute bAV-Angebote für seine Mitarbeiter bereit hält, kann diese also längerfristig binden, da die Absicherung im Alter immer wichtiger für die Arbeitnehmer wird.
57 Prozent der befragten Arbeitnehmer, die eine bAV nach ihren Wünschen von ihrem Arbeitgeber angeboten bekommen haben, gaben diese als Grund an, weiterhin bei diesem Arbeitgeber beschäftigt sein zu wollen. 72 Prozent, die eine bedarfsgerechte bAV hatten, gaben sogar an, dass sie bis zur Pensionierung bei ihrem Arbeitgeber bleiben möchten.
Lieber sicher wenig, als viel von Nichts
Bei der Ausgestaltung ihrer bAV-Angebote sollten Unternehmen sich mit ihren Mitarbeitern an einen Tisch setzen, um die besten Lösungen zu erarbeiten. Die risikofreie Anlage ihrer bAV-Sparbeiträge ist den Arbeitnehmern am wichtigsten. 78 Prozent der Befragten gaben dies als wichtigste Anforderung an die bAV an. Zwei von drei Arbeitnehmern ist die Flexibilität im Falle eines Arbeitgeberwechsels am wichtigsten.
Gleich danach wurde die Wahlmöglichkeit zwischen einer lebenslangen Rente oder einer sofortigen Kapitalauszahlung angegeben (68 Prozent). Weitere wichtige Aspekte bei der bAV waren den Arbeitnehmern eine garantierte lebenslange Rente (56 Prozent) und eine Absicherung im Invaliditäts- oder Todesfall (48 Prozent).
http://deutsche-betriebsrente.de/2018/06/bav-zur-mitarbeitergewinnung-und-bindung/