Going digital – die betriebliche Altersvorsorge auf dem Weg in die Digitalisierung
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Die Digitalisierung der bAV ist unaufhaltsam. Und der Bedarf von Personalern an effizienten Plattformen zur digitalen Verwaltung von HR-Prozessen wie der bAV steigt stetig – laut einer von Mercer neu veröffentlichten Studie „Digitalisierung der bAV-Verwaltung“, bei der deutsche Großunternehmen mit 500 bis 5.000 Mitarbeitern aus den Sparten Industrie, Handel und Dienstleistung zum Thema Digitalisierung der bAV befragt wurden.
Demnach erwarten rund zwei Drittel der Unternehmen durch eine Digitalisierung der bAV eine Reduzierung des Verwaltungsaufwands. Etwa die Hälfte plant, zukünftig verstärkt in die Digitalisierung der bAV-Verwaltung zu investieren. Für 65 Prozent der Befragten wäre dabei eine Plattform attraktiv, die den Versorgungsstand der Mitarbeiter sowie alle Nebenleistungen übersichtlich darstellt. Vor allem für Betriebe, die die Altersversorgung selbst organisieren, ist solch eine Plattform interessant (74 Prozent). 60 Prozent der Befragten halten ein Online-Portal, das nicht nur stichtagsbezogene, sondern stets aktuelle Leistungsnachweise zur Verfügung stellt, für sinnvoll.
Während der Verwaltungsaufwand der bAV immer komplexer und aufwändiger wird – nicht zuletzt wegen neuen Gesetzesänderungen wie dem BRSG und einem gestiegenen Informationsbedarf von Arbeitnehmerseite - können digitale Lösungen eine erleichternde Hilfe sein. Besonders für KMUs, die sich keine eigenen Teams für die bAV leisten können, kann eine digitalisierte bAV, die einen reibungslosen Datenaustausch zwischen Arbeitgeber, bAV-Dienstleister und weiteren involvierten Parteien wie beispielsweise Versicherern sicherstellt, kosten- und vor allem auch nervensparend sein. Laut der Mercer-Studie sind 83 Prozent der Betriebe der Meinung, dass die Zusammenarbeit mit einem Full-Service-Anbieter einfacher ist als mit mehreren Partnern.
Eine einfache Verwaltungsplattform reicht aber in Anbetracht der enormen Komplexität der bAV längst nicht mehr aus. Viel mehr braucht es eine moderne bAV-Lösung, die in der Lage ist, nicht nur alle Durchführungswege der bAV abzubilden, sondern im Falle von Direktzusagen auch die zugehörigen Verpflichtungen (Rückstellungen) darzustellen - und die dabei gleichzeitig kostengünstig bleibt.
Zum wirklichen Erfolg wird jede Form der digitalen bAV aber erst dann, wenn die Kommunikation zwischen Mitarbeitern und Technologie reibungslos funktioniert. Und hier ist – unter Einbindung aller moderner IT – nach wie vor der Mensch gefragt. Der Mensch muss in jeder Technologie mit einbezogen werden.