Was Arbeitnehmern an der bAV gefällt
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Personalbindung
Eine neu veröffentlichte Studie belegt wie wichtig eine verständliche Kommunikation zwischen HR und Arbeitnehmern ist, um die betriebliche Altersvorsorge als Personalbindungsinstrument in Untenehmen wertvoll zu nutzen und voll auszuschöpfen. Auch wenn ein Unternehmen mit einem guten Modell zur Altersvorsorge ausgestattet ist und ein breites Expertenwissen auf HR-Seite besteht, kann es durch unzulängliche oder nicht bedarfsgerechte Kommunikationsstrategien mit den Arbeitnehmern dazu kommen, dass diese die betrieblichen Vorsorgeangebote nicht als positiv wahrnehmen. Eine vertane Chance, denn Unternehmen profitieren von der immensen Bindungswirkung der bAV.
Durch das sogenannte „Matching“ versuchen einige zukunftsorientierte Unternehmen die Arbeitnehmerbeiträge zusätzlich aufzustocken, die diese bereits in die bAV investieren. Doch auch diese personalbindenden Maßnahmen entfaltet ohne positive Konsequenzen keine personalpolitische Wirkung, wenn die Zusatzleistungen nicht klar kommuniziert werden.
Dabei ist es wichtig, bedarfsgerecht auf die verschiedenen Mitarbeiter einzugehen, da beispielsweise Führungspositionen einen anderen Zugang zur bAV brauchen als andere Arbeitnehmer im Unternehmen. Das Fazit ist, dass Arbeitgeber aktiver in der Bereitstellung der betrieblichen Altersvorsorge werden müssen, um ihre volle Wirkungskraft zu nutzen.