Wissenswertes für Arbeitgeber

Hier erfahren Arbeitgeber und bAV-Verantwortliche
Wichtiges zu den aktuellsten Änderungen in der bAV-Welt.

Chronologische Schnellsuche Fachartikel

Veröffentlicht am

Im April diesen Jahres erschienen das Gutachten des BMF (Bundesministeriums der Finanzen / Kiesewetter) und das Gutachten des BMAS (Bundesministerium für Arbeit und Soziales / Hanau-Arteaga) zur Verbesserung der betrieblichen Altersversorgung. Das BMAS hat daraufhin den „Dialog Alterssicherung“ ins Leben gerufen. Dieser traf sich nun am 08.07.2016 zum ersten Mal und im Herbst soll das gesamte Reformpaket vorgestellt werden. Bis dahin wollen wir einfach am Ball bleiben und die bekannt gewordenen Dinge und deren mögliche Folgen diskutieren.

Veröffentlicht am

Eine neu veröffentlichte Studie belegt wie wichtig eine verständ­liche Kommuni­kation zwischen HR und Arbeit­nehmern ist, um die betrieb­liche Alters­vor­sorge als Personal­bindungs­instru­ment in Unter­nehmen wert­voll zu nutzen und voll auszu­schöpfen.

 

Veröffentlicht am

Eigentlich nervt es …
und kostet in den Personalabteilungen auch noch eine Menge Zeit und Geld: die Administration der betrieblichen Altersversorgung und die jährlich notwendigen Berechnungen zur bilanztechnischen Bewertung von Pensionszusagen, Sterbe- und Übergangsgelder oder Jubiläen. Kein Wunder, dass diese bei HR und Finance nicht gerade als „Lieblingsthema“ gelten.

Veröffentlicht am

Die Assekuranz hat einen neuen Vertriebsschlager: Indexpolicen. Doch so simpel, wie es zunächst scheint, sind die Produkte nicht.

Veröffentlicht am

Entgeltumwandlung ist in der bAV zu Recht beliebt. Doch bei angeblich kosten­neutralen Angeboten durch teilgezillmerte Tarife sollten Arbeitgeber genau hinsehen.