Unsere Mission

Die Digitalisierung der bAV

 

Betriebliche Altersversorgung muss für Unternehmen rechtssicher, kalkulierbar und transparent sein und betriebswirtschaftliche Vorteile bieten. Wir tragen dem Rechnung, indem wir in unseren Projektteams hervorragende Fachleute bündeln und unseren Mandanten seit fast 20 Jahren zur Seite stehen.

2008 haben wir erkannt, dass die betriebliche Altersversorgung als tragendes Standbein der Altersversorgung in Deutschland nur dann erfolgreich sein kann, wenn sie in ihren Prozessen soweit wie möglich digital ist und haben die Entwicklung entsprechender Systeme gestartet.

Heute steht uns und unseren Kunden mit „bixie“ ein bAV-Verwaltungstool zur Verfügung, mit dem sich alle Formen der betrieblicher Altersversorgung verwalten und die notwendigen Prozesse weitgehend automatisieren lassen. Integrierte Betriebsrentenportale sorgen für die Kommunikation zu den Mitarbeitern.

Seit etwa 3 Jahren arbeiten wir an der nächsten Generation: bixie 2.0.. Hier wollen wir unsere Vision eines intelligenten bAV-Cloudsystems mit Blockchain und Web API realisieren. Alle Beteiligten wie Unternehmen, Mitarbeiter und Dienstleister profitieren dann in noch größerem Maße als es heute mit bixie 1.0 schon Praxis ist.

  1. Gründung
  2. - Einrichtung und Übernahme der Verwaltung der betrieblichen Altersversorgung eines deutschen Pharmakonzerns.

    - Einrichtung und Übernahme der Verwaltung der betrieblichen Altersversorgung eines deutschen Logistikkonzerns.
  3. Akquisition weiterer Kunden und Ausbau des Geschäftsbereiches bAV-Administration.
  4. Start der Entwicklung der bAV-Verwaltungsplattform bixie
  5. - Integration verschiedener versicherungsmathematischer Rechenkerne in bixie

    - Gründung des Geschäftsbereiches „versicherungsmathematische Gutachten“
  6. - Ausbau des Geschäftsbereiches versicherungsmathematische Gutachten

    - Erster Großmandat mit insgesamt 18.000 zu bewertenden Verpflichtungen
  7. - In bixie werden 50.000 bAV-Verpflichtungen verwaltet

    - Start der Entwicklung unserer bAV-Verwaltungsplattform auf Blockchain-Basis - Start unserer Kooperation mit maat Rechtsanwälte
  8. Beginn unserer kostenfreien
    bAV-Fachwebinare "bAV aktuell"
  9. Überarbeitung des Interfaces von bixie
    für eine bessere, intuitivere Anwendung

Die Köpfe

dahinter

Profilbild Peter Kolm

Peter Kolm | CEO
Geprüfter Fachreferent bAV

Geschäftsführer der p.c.a.k. pension & compensation consultants GmbH und Fachreferent für die betriebliche Altersversorgung. Er ist seit 1995 im Thema betriebliche Altersversorgung und vermittelte seitdem in mehr als 150 Seminaren, v.a. für HR-Abteilungen und Betriebsräte, Fachwissen zur bAV. Fachzeitschriften wie das „Personal-magazin“ oder „Lohn und Gehalt“ zitieren ihn regelmäßig als Experten zum Thema bAV. Peter Kolm ist Ideengeber und Initiator der bAV-Plattform bixie.

Lars Braunholz | Leitung IT
Dipl.-Mathematiker

Herr Braunholz entwickelt seit fast 25 Jahren Software und hat seine IT- Expertise in Unternehmen verschiedenster Größenordnungen erweitert und ausgebaut. Seit 2008 entwickelt er als Software Architect mit IT-Spezialisten, den Aktuaren und Versicherungsfachleuten bixie zu einem effizienten und user-freundlichen bAV-System.

Profilbild Lars Braunholz