Trendstudie: 
Die Digitalisierung
der bAV-Verwaltung

 

Ziele der Studie

Die Personalabteilung in deutschen Unternehmen trägt einen wesentlichen Beitrag zum Erfolg des Unternehmens bei. Doch damit sich Personalverantwortliche ihren strategischen Kernaufgaben widmen und so das ganze Potenzial von HR entfalten können, müssen administrative Prozesse kosten- und ressourcensparend gestaltet werden.

Im digitalen Zeitalter stellt sich deshalb die Frage, wie weit die Digitalisierung administrativer Tätigkeiten - wie beispielsweise die Verwaltung der betrieblichen Altersversorgung - in deutschen Unternehmen fortgeschritten ist. Dies herauszufinden und auf Grundlage der Studienergebnisse die Zukunft der digitalen bAV in deutschen Unternehmen zu bewerten sowie Handlungsempfehlungen daraus abzuleiten, ist das Ziel dieser Studie.

STUDIENAUFBAU

ERGEBNISSE

FAZIT

Die Studie

Wer wurde wie befragt?

An der Umfrage beteiligten sich 122 Teilnehmende durch Ausfüllen eines Online-Fragebogens. Die Beteiligung erfolgte anonymisiert in den Monaten Dezember 2021 und Januar 2022.

Alle Ergebnisse wurden auf ganze Prozentzahlen gerundet. Eine genaue graphische Darstellung aller Studienergebnisse ist in der ausführlichen Studie zu finden.

Die Ergebnisse

Zukunft und Gegenwart der digitalen bAV

Aktueller Stand der Digitalisierung der bAV

Der erste Teil der Studie hatte zum Ziel, herauszufinden, wie weit die Digitalisierung in Unternehmen bereits fortgeschritten ist und welches Wachstumspotenzial Personalverantwortliche in der Digitalisierung der bAV-Verwaltung für die Zukunft sehen.

25% der Befragten haben ihre bAV-Prozesse zwar bereits vollständig digitalisiert.

 

Aber jedes 10. Unternehmen arbeitet noch
analog mit Papier.

 

Auf die Frage, wie derzeit die Datenlieferung für die Erstellung der ver.-math. Gutachten erfolgt.

Ganze 90% der Befragten bewerten die Bedeutung einer Digitalisierung der bAV-Verwaltung zumindest als hoch.

 

Die Zukunft der Digitalisierung der bAV

Teil 2 der Studie beschäftigte sich mit den zukünftigen Planungen der befragten Unternehmen bei der Digitalisierung der bAV-Verwaltung. Wir wollten von unseren Befragten wissen, ob und welche konkreten Maßnahmen sie geplant haben, um bAV in der Zukunft besser und ressourcenschonender zu verwalten.

Und was erhoffen die Unternehmen sich von ihrer geplanten Digitalisierung der bAV?

92% eine einfachere Kommunikation und schlankere Prozesse.

87% Prozent eine Senkung des Verwaltungsaufwands.

Wie planen Unternehmen die Digitalisierung der bAV voranzutreiben?

 

Die Zukunft cloudbasierter Lösungen

 

Teil 3 der Studie war der Frage gewidmet, welchen Platz die bAV-Verwaltung aus der Cloud in Unternehmen einnimmt und welche Sorgen und Hoffnungen Personalverantwortliche bei cloudbasierten Lösungen haben.

Nur 11% aller Befragten geben an, bereits mit einer Softwarelösung zu arbeiten.

Die am häufigsten genannten Vorteile beim Einsatz einer bAV-Cloudlösung:

Das Fazit

Ausblick in die Zukunft

Die Studie zeigt, dass der Nachholbedarf bei der digitalen bAV-Verwaltung hoch ist. Digitale bAV-Verwaltungssysteme werden deshalb in den nächsten Jahren einen gewaltigen Wachstumsschub haben. Erfolg werden insbesondere Cloud-Systeme haben, mit denen sich nicht nur die Komplexität der gesamten betrieblichen Altersversorgung abbilden lässt, sondern bei denen sich erstens verschiedene Dienstleister integrieren lassen und zweitens das in Unternehmen notwendige Know-How zur Verwaltung der bAV reduzieren lässt.

GESAMTE STUDIE HERUNTERLADEN

Die Bedenken vieler Unternehmen vor Cloudlösungen sind unberechtigt. Die Vorteile liegen einfach auf der Hand.

Peter Kolm, CEO von p.c.a.k. GmbH

Bixie: bAV aus der Cloud

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Haben Sie
noch Fragen?

Melden Sie sich bei unserem Team bei Fragen rund um die Studie oder um die Digitalisierung der Verwaltung der betrieblichen Altersversorgung. Wir stehen Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung!